HockeySpielberichtwU12

wU12 – Regionalliga – 1. Spieltag 28.01.2021

Nach dem tollen Turnierwochenende in Celle machte sich das B1-Team bzw. wU12 am 28.11.2021 auf nach Mülheim, um das erste Regionalligaspiel seit der Hallensaison 2014/2015 für die Hockeyabteilung des DSC Preußen zu bestreiten.

Entsprechend gespannt waren sowohl der zahlreich angereiste Anhang als auch das Team, was am ersten Spieltag passieren würde. Würde unser unerfahrenes Team hier wirklich mithalten können? Mit dem Düsseldorfer HC, Uhlenhorst Mülheim und dem Crefelder HTC warteten ja auch durchaus namhafte Gegner aus der obersten Kategorie des deutschen Hockeysports auf unser Team. Entsprechend nervös und angespannt waren die Mädels auch.

Spiel 1 – Uhlenhorst Mülheim

Doch als der Ball im ersten Spiel gegen Mülheim rollte, trauten sowohl die Preußen-Fans als auch die Uhlenhorster Anhänger ihren Augen nicht: Mitte der ersten Halbzeit stand es 2:0 für Preußen – unsere Mädels verkauften sich großartig und hätten bei konsequenterer Chancenauswertung auch noch höher in Führung gehen können. Doch die Gastgeberinnen zeigten dann vor der Halbzeit noch ihre Klasse und erzielten den 2:1 Anschlusstreffer. Die zweite Hälfte war dann extrem umkämpft mit Chancen auf beiden Seiten, doch kein Team konnte mehr einen Treffer erzielen. Kurz vor Ende traf dann Erfahrung auf Unerfahrenheit: 15 Sekunden vor Ende wurde der eigene Ballbesitz unserer Mädels durch zu hektisches (nervöses 😊) Agieren hergeschenkt und die Uhlenhorsterinnen glichen bei noch vier Sekunden auf der Uhr zum 2:2 aus! Die Mega-Sensation war ausgeblieben – aber dieses Spiel war ein erster Hinweis, dass sich unsere Damen nicht zu verstecken brauchen. Die Visitenkarte war gut sichtbar platziert!

Spiel 2 – Düsseldorfer HC

Auch im zweiten Spiel gegen den Düsseldorfer HC hielt die wU12 richtig gut mit – zur Halbzeit stand es noch 0:0. Es gab wenige richtige Chancen auf beiden Seiten und kein Team konnte scoren. Doch der DHC wirkte von der Spielanlage sehr reif und ruhig. Und so kam es dann auch, dass unser Team in der zweiten Halbzeit auf die Verliererstraße geriet: Nach einer Strafecke erzielten die Düsseldorfer Mädels mit einer schönen Variante das 1:0 und ließen, als unsere Mannschaft „aufmachte“ noch das 2:0 folgen. Aber auch hier hatten unsere Mädels den Gegner lange Zeit auf Augenhöhe gehalten …

Spiel 3 – Crefelder HTC

Gespannt warteten nun alle auf das letzte Match-Up des Tages gegen den Crefelder HTC. Würden unsere Damen nach langer Pause hier noch etwas holen können? Einige Mädels wirkten nun erkennbar angespannt und nur wenig locker. Doch das Team kam trotzdem gut ins Spiel – nach einer schönen Eckenvariante wurde das 1:0 für die Preußen erzielt! Und unser Team blieb klar feldüberlegen – aber nach einer (durchaus fragwürdigen) Schiedsrichterentscheidung nutzte das Krefelder Team eine Strafecke zum Ausgleich. Mit dem 1:1 ging es dann in die Pause. Nach dem Halbzeittee wollte kein Team den entscheidenden Fehler machen. Und dann führte eine schöne Einzelleistung zur Spielentscheidung – 2:1 für die Trägerinnen des Adlers!

Entsprechend riesig war der Jubel des (durchweg lauten) mitgereisten Anhangs. Nach drei Spielen waren vier Punkte geholt – 6 wären absolut möglich gewesen. Das war ein Einstieg nach Maß und unsere Mädels konnten mächtig stolz auf sich sein. Wir waren es auf jeden Fall … 😉