ClublebenIm BlickpunktTennis

Tennissport – Mal Anders

Liebe Preussianer,

Tennissport auf roter Asche ist zur Zeit leider nicht möglich. Unser Club ist im Stand-by-Modus!

Die durch virale Attacken erzwungene und durchaus sinnvolle Entschleunigung unseres Clublebens gibt Gelegenheit, die eine oder andere Facette unseres Sports aus sprachlich ungewohntem Blickwinkel zu betrachten. Allerdings hoffe ich, dass wir alle schon bald wieder, ob auf der roten Asche oder an der Theke, das Clubleben auf höchstes Tempo beschleunigen dürfen.

Hier aber erstmal: Tennissport – Mal Anders!
Gruß Martin Wachtel  2. Pressewart

TENNISSPORT – MAL ANDERS

Tennis: Vernunftbegabter Weg moderner, kultivierter Menschen, sich zivilisiert, aber doch zuschlagend miteinander zu befassen.

Tennisplatz: Einer der kürzesten Umwege zum Orthopäden.

Spielstrategie: Vielzahl überzeugender Schlag-Empfehlungen, die sämtlich durch andere, ebenso überzeugende widerlegt werden können.

Coaching – Ausruhe- und Comfortzone für ehemalige Turnierspieler und vor allem Domäne der Preussianer Balkon-Champions.

Stuhlschiedsrichter – Unparteiischer, der den festeren Teil der Dopingprobe untersucht.

Supervisor: Auf /Deutsch: Super Weise: Lebenserfahrene Sportwartinnen, die in allen kniffligen Regelfragen um Rat gefragt werden können.

Crossball: Typische Tennisparty mit diversen Geschlechtern.

Ballkinder: Kinder, die etwa neun Monate nach dem Crossball zur Welt kommen (Balljunge = männliches Ballkind; Ballmädchen: weibliches Ballkind).

Breakball: Zu Deutsch – Brech-Ball: Synonym für Players-Nights, insbesondere der Herren 40.

Tie-Break: Zu Deutsch – Krawattenbrechen: Ergebnis des Unwohl-Seins von Schlips-Trägern. Ein Missgeschick, das besonders häufig nach Break- oder Cross-Bällen zu beobachten ist.

Fairness: Maß an Sportler-Ehre, das manche sich leisten, ohne den Match-Erfolg zu gefährden.

Longline: Warteschlange vor dem Preussen Club-Gelände, wenn demnächst die Herren 65 dienstags aufschlagen werden.

Haupt-Platz: Oberer Kopfbereich bei natürlich glatzköpfigen Tennisspielern oder solchen Tennisgranden, die aus ästhetischen Motiven den Kopf kahl scheren.

Volley: Zu Deutsch – Volley? Kritische Frage eines Spielers zum Zustand des Schiedsrichters, bevorzugt nach umstrittenen Entscheidungen.

Volley-Stop: Zu Deutsch – Voll ey? Stopp! Aufforderung des Mannschaftsführers an einen trunkenen Mannschaftsspieler, den Platz mit sofortiger Wirkung zu verlassen.

Service Winner – Gewinner eines Vereins-Bingos, der/die eine Kaffeeservice (Ikea, Rosnenthal, etc.) gewonnen hat.

Passierschlag: Begriff aus den Anfängen des Tennissports, als noch mit Fallobst gespielt wurde. Ziel eines gelungenen Passierschlags ist eine Art von Apfel-Kompott.

Cross-Schlag: Besonders von erzkatholischen Profispielern praktiziertes Ritual, bei dem an hohen Feiertagen die Ausholbewegung in Kreuzesform erfolgt.

Vorhandschlag: Begrüßung der Spieler vor der Partie.

Twist-Aufschlag: Die hohe Kunst des Service, bei dem Spieler mit komplizierten und tanzartigen Schrittkombinationen den Gegner irritieren wollen.

Marathon-Match: Der einzige Weg für Menschen ohne große Tennis-Begabung, ein Tennismatch gewinnen zu können (Ich weiß, wovon ich rede!).

Center Court – Deutsch: Zentner Kurt: Lt. Zeitung ein gewichtiges Fan-Original bei den Gerry Weber Open, der seit 25 Jahren kein Spiel auf dem Hauptplatz versäumt hat.

Top-Spin – Fein gesponnenes Oberteil von Tennisspielerinnen.

Tennismode: Das, was man selbst trägt. Alles andere ist altmodisch!

Wildcard: Speisekarte mit Wildgerichten im Clubrestaurant des Rainer Rösch.

Netzroller: Hocheffizienter Transpirationsstop (Deodorant), speziell für Tennisspieler.