Chronik der Tennis-Abteilung

Historische Bilder der Tennis-Abteilung des DSC Preußen

Chronik der Tennis-Abteilung

Die Geburtsstunde der Tennisabteilung fällt mit der Vereinsgründung des DSC Preußen zusammen. Am 12.06.1901 wurde im Gründungsbeschluss festgehalten, dass neben anderen Sportarten auch Tennis vertreten sein sollte.
Es wurde auf einem Platz innerhalb der Radrennbahn an der Mercator-Straße gespielt.
1904 zählte die Abteilung bereits 12 aktive Spieler.
Im Jahre 1912 erfolgte die Verlegung der Anlage nach Neudorf zur Otto-Keller-Straße. Dort konnte auf drei Tennisplätzen gespielt werden.
1919 stellte die Solbad Raffelberg AG den Preußen drei Plätze zur Verfügung.
1924 ging endlich der Wunsch einer eigenen Platzanlage in Erfüllung, ein schmuckes Clubhaus entstand auch noch. Nach dem Krieg ging es bereits im Oktober 1945 weiter, man beschloss als „DSC Blau-Weiß“ gemeinsam mit dem Post-Sport-Verein auf deren Anlage an der Aakerfähr-Straße zu spielen.
Das Jahr 1948 brachte die Wiederinbetriebnahme der eigenen Anlage, es konnte auf vier Plätzen gespielt werden.
1949 wurde das neue Clubhaus eingeweiht, ab 1962 erweitert und am 14.07.1965 der Umbau abgeschlossen.
1967 entstand in Eigenarbeit ein sechster Tennisplatz, der nur für den Jugendbereich reserviert blieb.
Einen weiteren Höhepunkt der Vereinsgeschichte war der 26. September 1969, es wurde die erste vereinseigene Tennishalle im Stadtbereich Duisburg auf unserer Anlage eingeweiht.
Sie wurde nach dem Erbauer „Emil-Pawasar-Halle“ benannt.
Im Mai 1972 erhielt der Verein von der Stadt zwei weitere Plätze hinter dieser Halle, nun zählte man bereits 380 Mitglieder.
1973 wurde das „Preußen-Adler-Jugend-Turnier“ aus der Taufe gehoben.
In den folgenden Jahren nahmen Vereine aus Belgien, Schweiz, Ungarn, Polen, Niederlande, England, Rumänien und Deutschland an diesem Turnier teil.
1974 begann der erneute Umbau des Clubhauses.Am 12.06.1976 fand die offizielle Einweihung im Rahmen der Feierlichkeiten zum 75-jährigen Vereinsjubiläum statt.
1978 wurde die Tennisanlage um die Plätze 7 und 8 erweitert.
1980 konnten Mitglieder der Tennisabteilung erstmals im Winter auf Platz 5, in der neu erworbenen Traglufthalle die Schläger schwingen.
1992 gingen 13 Mannschaften im Erwachsenen- und 8 im Juniorenbereich an den Start.
1994 zählte die Abteilung 466 Mitglieder. Das führte dazu, dass die Mitgliederversammlung beschloss, die Platzanlage um zwei Plätze zu erweitern.
Im April 1995 konnten die Plätze 9 und 10 für den Spielbetrieb freigegeben werden.
1998 feierte das „Preußen-Adler-Jugend-Turnier“ sein 25-jähriges Jubiläum.
2001 war gleichbedeutend das Jahr der Jubiläumsfeierlichkeiten zum hundertsten Geburtstag
des DSC-Preußen 01 e.V.
2001 unser langjähriges Vorstandsmitglied Charly Kühnen und Organisator des
Preußen-Adler-Jugend-Turniers sowohl auch der langjährige 1. Geschäftsführer Matthias Rothkranz
bekamen vom Tennisverband Niederrhein die Silberne Ehrennadel verliehen.
2002 gewann der DSC Preußen in der höchsten deutschen Spielklasse Herren 40 die Deutsche Meisterschaft.
2005 übernahm Sascha van Lackum den Posten des Vereinstrainers, unter seiner Leitung wurde 2007 zum ersten Mal ein Jugend-Tenniscamp durchgeführt an dem 22 Jungen und Mädchen teilnahmen.
2006 wurden die Preußen zum zweiten Mal „Deutscher Mannschaftsmeister der Herren 40“.
2008 unser 1. Vorsitzender Ulrich Winstermann bekam vom Tennisverband Niederrhein die Silberne Ehrennadel verliehen.
Im gleichen Jahr fand zum ersten Mal ein Sportlerball im Clubhaus statt, im Rahmen dieser Veranstaltung wurden zum ersten Mal die Spielerin- und der Spieler der Saison gekürt.
Ebenfalls auch eine Damen- und Herrenmannschaft.
2011 war das Geburtsjahr der „Doppel“- Clubmeisterschaften, die in 2012 um die „Mixed“ Konkurenz erweitert wurde.
Es war aber auch das Jahr, indem nach 38 Jahren das traditionsreiche „Preußen-Adler-Jugend-Turnier“ eingestellt werden musste, der Grund dafür war die sinkende Zahl teilnehmende Vereine.
In diesem Jahr gingen wieder 15 Mannschaften bei den Erwachsenen und 9 Mannschaften bei den Jugendlichen an den Start.
Zur Wintersaison 2016/2017 wurde unsere „Emil-Pawasar-Halle“ renoviert, sie bekam einen neuen Teppichboden und eine neue LED- Beleuchtung.