AllgemeinHockeySpielberichtwU12

wU12 – Verbandsligameister 2022

Am Sonntag, 25.09.2022 durften wir auf unserer Platzanlage zur Endrunde der Verbandsligameisterschaft einladen. Als Gäste durften wir mit dem Crefelder HTC, Blau-Weiß Köln und dem Düsseldorfer HC große Namen des Hockeysports begrüßen. Gespielt wurden zwei Halbfinals, Spiel um Platz Drei und natürlich das Finale.

Halbfinale 1: Preußen Duisburg – Düsseldorfer HC

Unsere Mädels eröffneten das erste Halbfinale gegen die Mannschaft vom Düsseldorfer HC. Mit großer Anspannung aber hochkonzentriert gingen unsere Mädchen in dieses Spiel.

Mit dem ersten Anschlag wurde auch der erste Angriff eingeleitet, der mit einer schönen Kombination durch Mittelfeld in den Sturm direkt mit einer wunderschönen Aggi zum 1:0 für Preußen beendet wurde. Dieses schnelle Führungstor wurde durch die zahlreichen Preußenfans lautstark gefeiert. Im weiteren Verlauf der ersten Halbzeit erarbeiteten sich unsere Mädels ein spielerisches Übergewicht und spielten fortwährend auf das Düsseldorfer Tor. Die zweite Strafecke wurde schön bis zum Pfosten durchgespielt, wo unsere Stürmerin goldrichtig stand und mit einem Stecher unter großem Jubel der Fans das 2:0 für die Preußen erzielte. Hinten stand die Abwehr weiterhin sicher, wie schon in der gesamten Saison, und ließ keinen Torschuss der Gäste zu. So ging es mit einer 2:0 Führung in die Halbzeit.

Die zweite Halbzeit gingen unsere Mädels weiter konzentriert an. Der Gegner wurde spätestens vor der eigenen Viertellinie gestellt, um dann Druck auf das Düsseldorfer Tor zu machen. Preußen griff über die Außenbahn an, spielte einen Pass schön zurück an den Schusskreisrand, wo eine Preußenspielerin frei stand, einen Schritt Richtung Tor macht, ausgeholt und mit einem schönen Schrubber hoch im Tor versenkt, 3:0 für Preußen! Dieser herrliche Treffer wurde von den Fans euphorisch gefeiert! Unter großem Jubel, seitens der Mannschaft und der Fans, ertönte der Schlusspfiff.

Endstand Preußen Duisburg – Düsseldorfer HC 3:0.

Die Freude stand den beiden Trainerinnen ins Gesicht geschrieben, Platz zwei war somit gesichert. Jetzt hieß es warten auf den Gegner für das Finale.

2. Halbfinale 2: Blau-Weiß Köln – Crefelder HTC

Der Finalgegner wurde im zweiten Halbfinale des Tages zwischen dem Team Blau-Weiß Köln und dem Crefelder HTC ermittelt. Es war ein intensives, aber faires Spiel beider Mannschaften, in dem sich die Mannschaft aus Krefeld kurz vor Schluss durch eine verwandelte Strafecke durchsetzen konnte.

Endstand Blau-Weiß Köln – Crefelder HTC 0:1.

Spiel um Platz 3: Düsseldorfer HC – Blau-Weiß Köln

Im kleinen Finale trafen dann der Düsseldorfer HC und Blau-Weiß Köln aufeinander. In einer tollen und spannenden Partie konnten sich die Düsseldorferinnen knapp durchsetzen.

Endstand Düsseldorfer HC – Blau-Weiß Köln 2:1.

Nun stand das mit Spannung erwartete Finale gegen den Crefelder HTC an. Es war alles vorbereitet, ein letztes Einschwören der Trainerinnen und nicht zuletzt der große Fanblock, der bis dato richtig für Stimmung gesorgt hat.

Finale: Preußen Duisburg – Crefelder HTC

Anpfiff zum Finale der Verbandsligameisterschaft 2022!

Unsere Mannschaft legte los wie die Feuerwehr! Mit dem Anschlag stürmten unsere Mädels Richtung Tor des Crefelder HTC. Toller Pass in den Schusskreis, Ball wird angenommen und überlegt rechts an der Torhüterin vorbei in die rechte Ecke geschoben: 1:0 Preußen! Wieder eine frühe Führung im Spiel, die die Fans zum Jubeln brachte. Schnell wurde klar, hier ist was drin! Die Angriffsbemühungen der Krefelderinnen wurden sicher unterbunden, um dann den eigenen Angriff einzuleiten.

Die Preußenspielerinnen versuchten immer öfter über die Außenpositionen in den Schusskreis zu gelangen. Einer dieser Angriffe fand ein herrliches Anspiel in die Sturmspitze. Dort wurde der Ball angenommen, die Torhüterin gekonnt mit einem Zieher ausgespielt und der Ball in die freie rechte Seite des Tores eingeschoben. Ein sehenswerter Treffer zum 2:0. Wieder riesiger Jubel sowohl auf der Seite der Fans als auch auf der Trainer- und Spielerbank! Mit dieser 2:0 Führung ging es in die Halbzeit. Ein großer Schritt Richtung Titel, aber es musste noch eine Halbzeit gespielt werden, also konzentriert bleiben.

In der zweiten Halbzeit spielte unsere Mannschaft hochkonzentriert und mit vollem Einsatz. Die Gegnerinnen wurden nicht mehr ins Spiel gelassen und unsere Mädels spielten mehrere gute Chancen heraus. Die Spielzeit lief zu Gunsten der Preußinnen herunter, die den Vorsprung nicht verwalteten, sondern weiter auf des Gegners Tor spielten. Diese Spielweise wurde kurz vor Schluss ein weiteres Mal belohnt. Schöner langer Pass in den Rücken der Abwehr zur frei stehenden Stürmerin, diese brachte den Schläger noch gezielt an den Ball, der unhaltbar an der Torhüterin in die rechte Ecke des Tores gespielt wurde: 3:0 für Preußen. Jetzt war der Deckel drauf, da unsere starke Abwehr keinen entscheidenden mehr Angriff zuließ und weiterhin die Null hielt. Nun liefen die letzten Sekunden herunter und der Schlusspfiff ertönte. Spielerinnen und Trainerinnen rannten zusammen und lagen sich jubelnd in den Armen. Es war geschafft. Mit einem souveränen 3:0 Sieg gegen den Crefelder HTC holten sich unsere Mädels die Verbandsligameisterschaft.

Herzlichen Glückwunsch

Endstand Preußen Duisburg – Crefelder HTC 3:0.

 

An dieser Stelle sei erwähnt, dass die wU12 in der abgelaufenen Saison in 9 Spielen 9 Siege erspielte und dies mit einer Tordifferenz von 54:0 Toren! Eine außerordentliche Leistung, die mit dem Titel des Verbandsligameisters gekrönt wurde.

Auch ein riesiges Dankeschön an alle helfenden Hände, die dazu beigetragen haben, die Endrunde zu etwas besonderem zu machen! Danke an die Turnierleitung, die einen professionellen Job gemacht hat! Dank an alle Mitwirkenden am Buffet, die unsere Gäste und uns so freundlich bedient haben. An Piet und Sajmir, die in jeder Pause mit dem Wasserschlauch für beste Platzverhältnisse gesorgt haben. Danke an Paul für den Job als Schiedsrichter und Jule als Fotografin. Und an alle Fans, die die Mannschaft so überragend angefeuert haben. Wenn ich jemanden vergesse habe, auch hier: Danke!

(Andre Grodotzki, Betreuer wU12)