AllgemeinHockeySpielberichtwU14

Turnierwochenende der wU14 in Lüneburg

Eigentlich war das Feldturnier in Lüneburg als kleine Alternative zum großen jährlich über Christi Himmelfahrt stattfindenden Feldturnier des VfL 1848 Bad Kreuznach gedacht – sollte Corona auch dieses Jahr den Verantwortlichen in Bad Kreuznach wieder einen Strich durch die Rechnung machen. Aber zur Freude aller konnten sogar beide Turniere stattfinden. Das hieß für uns doppelter Hockeyspaß inkl. Zelten – juhuu!!

Anreise

Also machten wir uns am Freitag (20.05.2022) mit 4 Autos, 14 Spielerinnen der wU14 mit Unterstützung der wU12 (Lena, Paulina, Hannah, Mara, Lara, Lulu, Lotta, Zoe B., Zoey, Tea, Charlotte, Livia, Zoe W. und Frieda), den Trainern Frédéric und Paul sowie Sebastian, Fabian und Sabine als Betreuer auf den Weg nach Lüneburg.

Auch wenn die Verkehrslage – wie üblich an einem Freitag – herausfordernd war, kamen alle halbwegs pünktlich – und noch viel wichtiger – gesund und munter in Lüneburg an. Leider ließ die Wetterlage Freitag noch kein Zelten zu, so dass wir mit drei anderen Mannschaften in einer benachbarten Turnhalle das Matratzenlager aufschlagen mussten. Alles war super von den Verantwortlichen des HC Lüneburg organisiert. Zum Abendessen wurde in einer benachbarten Pizzeria Pizza bestellt. Leider wurde bei der Bestellung seitens der Pizzeria darauf hingewiesen, dass die Familienpizzen für maximal 3-4 Personen seien. Entsprechend (zu) viel Pizza wurde bestellt.

Turniertag 1

Nach einer kurzen Nacht – verantwortlich dafür war eine Knabenmannschaft aus unserer Nachbarschaft – ging es früh am Samstagmorgen mit Sack und Pack (und einem ersten Stück Pizza vom Vorabend…) auf die Hockeyanlage des HC Lüneburg zum Zeltaufbau, Frühstücken und natürlich zum ersten Spiel.

Offizielles Mannschaftsfoto vor dem ersten Spiel

Bei starkem Wind und etwas Regen mussten sich unsere Mädels dem Niedersachsenmeister 2021 und späteren Turniersieger DHC Hannover mit 0:5 geschlagen geben. Hier gab es nichts zu holen. Vermutlich haben die Gegner aber auch einfach mehr geschlafen und weniger Pizza gegessen. Nach diesem Spiel wurden die Zelte aufgebaut und die „Zimmer“ für die kommende Nacht hergerichtet.

Unsere Schlafzimmer für eine Nacht

Im zweiten Spiel ging es gegen die Gastgeber des HC Lüneburg. Auch hier waren unsere Mädels offensichtlich immer noch nicht ganz wach und passend zum Anstoß kam schon wieder die nächste Regenfront. Nachdem unsere Mädels in den ersten Minuten noch gut mitgehalten haben, gingen die Gastgeberinnen nach einer Unachtsamkeit von uns (klassischer Konter) in Führung. Darauf folgten dann noch zwei weitere Tore. So stand es nach der Spielzeit von 1x 20 Minuten 0:3. Damit kehrte erst einmal ein wenig Ernüchterung ein. In diesem Fall allerdings nicht nur aufgrund der beiden ersten Spiele, sondern auch beim Blick auf das Mittagessen. Es gab wieder Pizza!!!

Aber die Mädels und die Trainer sind viel zu ambitioniert, als dass sie sich von diesen Widrigkeiten aus dem Tritt bringen lassen würden. Nach der Mittagespause und intensiver Besprechung riss der Himmel immer mehr auf und unsere Mädels wurden wacher und fitter. Um 15.15 Uhr hieß unsere gegnerische Mannschaft TSV Falkensee. Diese Spiel gewannen unsere Mädels mit 1:0 und brachten endlich auch ihre eigentlichen Stärken zum Einsatz.

Zum Abschluss des Tages um 19.15 Uhr spielten unsere Mädels gegen STK Berlin. Hier gab es eine Besonderheit, die wieder einmal zeigt, wie fair es bei uns zu geht. Steglitz hatte leider verletzungsbedingt nur noch 9 Feldspielerinnen zur Verfügung. Kurzerhand reduzierten sich auch die Preußinnen entsprechend. Schlussendlich gewannen unsere Mädels verdient mit 1:0 und sicherten sich damit den dritten Platz in der Tabelle und das Halbfinale am nächsten Morgen. Zugleich war ein neue Fan-Freundschaft unter den Mädels entstanden, die sich nun bei ihren Spielen gegenseitig anfeuerten.

Wer sich gut mit den Preußinnen stellt, wird auch angefeuert …

Am Abend schaute man den letzten Spielen auf dem Platz zu, schwang locker selber noch einmal den Hockeyschläger und schloss Kontakt zu anderen Mannschaften bis dann gegen 23 Uhr die Nachtruhe eingeläutet wurde. Das Abendessen war nach 24 Stunden dann die erste Mahlzeit, zu der es keine Pizza gab. Insofern ein großer Dank an den Grillmeister, der uns mit Würstchen und Salat verköstigte.

Turniertag 2

Der Sonntag startete erneut früh mit der Begegnung Erster (DHC) gegen Dritter (Duisburg). Aber diesmal war es ein anderes Spiel. Unsere Mädels waren konzentriert und spielten gut mit. Leider mussten sich unsere Mädels erneut dem Club aus Hannover geschlagen geben, allerdings diesmal nur mit einem 0:2. Nach vorne ging wenig, aber hinten stand man sicher und diszipliniert. Auch hier überwog das faire Fazit, dass die Gegnerinnen einfach besser waren. Auch eine solche Erkenntnis gehört zum Reifeprozess einer Mannschaft.

Somit spielten wir mit Falkensee und STK Berlin die Plätze 3-5 aus. Hier war nun der Ehrgeiz geweckt. Unsere Mädels gewannen im 3er Modus das erste Spiel gegen Falkensee 2:0 und das zweite Spiel gegen Steglitz mit 3:0 und sicherten sich so den dritten Platz beim Turnier beim HC Lüneburg 2022.

Ehrliche Freude nach dem Erreichen des dritten Platzes …

Nach der Siegerehrung ging es zügig Richtung Duisburg, wo die Autos gegen 20.30 Uhr mit einem schönen kleinen Pokal für den dritten Platz und vielen tollen Augenblicken mit den stolzen Trainern und Betreuern sowie dem Maskottchen Phanta erschöpft, aber glücklich ankamen. Es war wieder einmal ein aufregendes und schönes Wochenende!

Wie immer in diesem Sinne: Habt einfach Spaß und spielt Hockey 😉