AllgemeinHockeywU12

wU12 – Regionalliga – 4. Spieltag 20.02.2022

Am 20.02.2022 stand der letzte Spieltag in der Regionalliga für unsere U12-Mädels an. Die bis dato weiteste Anreise dieser Hallensaison lag vor uns – es ging in die ehemalige Bundeshauptstadt nach Bonn zum THV – jenem Verein, mit dem unsere Damen ja durchaus eine Geschichte hatten …

Nach verkehrsbedingter durchaus holperiger Anreise wurden wir in der extrem engen Halle des THV von den Gastgebern äußerst freundlich begrüßt. Das Betreuungsteam der Bonner Mädels hatte für jedes Gastteam ein „Doggybag“ mit Obst, Müsliriegeln und Getränken gepackt, da es wegen der Coronalage ja kein Buffet geben könne. Herzlichen Dank an dieser Stelle nochmals für diesen tollen Service!

Nach den eher ernüchternden Ergebnissen des vorangegangenen Spieltags waren wir gespannt, ob unser Team dieses Mal wieder etwas positiver würde abschneiden können.

Spiel 1 – Schwarz-Weiß Köln

Und im ersten Spiel gegen Schwarz-Weiß Köln legten unsere Mädels los wie die Feuerwehr: Schon kurz nach Anpfiff führte ein sehr schöner und schnell vorgetragener (und ebenso abgeschlossener) Angriff zum 1:0 für unsere Farben (also unser schwarz-weiß 😊). Fast im Anschluss erzielten die Mädels dann mittels Eckenvariante das 2:0. Doch danach fanden sich die Kölner Mädels und unser Team ließ zunehmend die anfängliche Konsequenz vermissen. Das Spiel wogte hin und her mit Chancen auf beiden Seiten, wobei unser Team optisch überlegen blieb. Das gleiche Bild zeigte sich auch nach der Halbzeitpause – leichte Überlegenheit unseres Teams, doch keine zählbaren Ergebnisse. Kurz vor Ende gelang es unseren Damen dann aber noch durch einen Nachschuss nach einer Strafecke auf 3:0 zu erhöhen – und damit waren die ersten drei Punkte des Spieltages im Sack!

Nun ging es – wie schon am Hinrundenspieltag – in die zweistündige Spielpause, die letztes Mal unserem Team nicht so gut getan hatte. Doch dieses Mal schienen unsere Mädels den Fokus nicht verloren zu haben.

Spiel 2 – RTHC Leverkusen

Die erste Halbzeit gegen RTHC Leverkusen gehörte sicherlich zum Besten, was unsere Mannschaft in dieser Hallenspielrunde auf die Platte gebracht hat. Es war eine Halbzeit auf Augenhöhe, die tolle Ballstafetten und Abwehrleistungen auf beiden Seiten aufzubieten hatte. Die überragende gegnerische Spielmacherin wurde durch die taktische Einstellung unseres Teams nahezu komplett aus dem Spiel genommen. Und es gab immer wieder gute Abschlüsse auf beiden Seiten, so dass es mit einem absolut leistungsgerechten 1:1 in die Pause ging. In der zweiten Halbzeit gelang es unserem Mädchen dann leider nicht mehr durchweg, die Konzentration und die Konsequenz im Zweikampf voll aufrecht zu erhalten. Und die entstehenden – wirklich eher kleineren Fehler – wurden auf diesem Niveau von einem Top-Gegner gnadenlos bestraft: Zwei Mal gewackelt, zwei Gegentore! Zwar drängte unser Team weiter auf den Anschluss – die Moral war ungebrochen –, die hervorragende Torfrau der Leverkuserinnen konnte aber nicht mehr überwunden werden. Das 3:1 für den RTHC war sicherlich zu hoch – zeigte aber doch, dass in dieser Liga noch so kleine Ungenauigkeiten regelmäßig umgehend bestraft werden und auch enge Spiele entscheiden können. We live and learn … Nach Abschluss der Partie gab es noch ein „Trainergespräch“ zwischen Freddy und der Trainerin vom RTHC, in dem diese unser Team mit SEHR lobenden Worten bedachte. Als „Newcomer“ hätte das Team eine beachtliche Spielanlage offenbart und richtig gut gespielt. Keine Punkte, aber immerhin Respekt und Anerkennung 😉.

Abschließend kam es dann gegen die gastegebenden Bonnerinnen zu einer entscheidenden Partie: Die Krefelder Mädels hatten an Spieltag 3 und 4 einen echten „Run“ hingelegt (die unglückliche 1:0-Niederlage vom letzten Spieltag schmerzte noch immer) und hatten dem RTHC sogar ein 1:1 Unentschieden abtrotzen können – also nach schwachem Start an Spieltag 3 und 4 richtig Punkte gesammelt. Für unsere Mädels musste nun ein hoher Sieg her, um Krefeld wieder von Platz vier zu verdrängen oder MINDESTENS ein Unentschieden, um nicht von Bonn überholt zu werden. Für Bonn ging es darum, in der Tabelle einen Platz zu klettern und sich als Heimteam achtbar vor eigenem Anhang aus der Regionalliga zu verabschieden.

Spiel 3 – Bonner THV

Es entwickelte sich entsprechend von Beginn an eine harte und umkämpfte Partie mit vielen Nickeligkeiten, Fouls und Emotionen. Das freundliche Willkommen des Bonner Vereins wurde nicht mit aufs Spielfeld genommen 😊, denn die Gastgeberinnen wollten im letzten Spiel der Regionalligavorrunde noch einmal richtig etwas beweisen. Der bessere Auftakt gelang jedoch unserem Team – wir konnten mit 1:0 zur frenetisch bejubelten Führung einnetzen! Hieraus ergab sich jedoch keine Sicherheit für unser Team, sondern die Mädels des THV wirkten nun richtig aufgeputscht und kämpften mit allen Mitteln um den Ausgleich, der auch kurz vor der Halbzeitpause gelang. Das 1:1 würde uns den 5. Platz sichern, Krefeld wäre leider enteilt. Bei diesem Stand war eine „Krimihalbzeit“ zu erwarten – und freundlich, wie die Hockeymädels nunmal so sind 😉, ließen sich beide Teams diesbezüglich nicht lumpen. In der zweiten Halbzeit wurde bis auf Tore so ziemlich alles geboten – heiße Zweikämpfe, Torabschlüsse, Fouls und Emotionen, Paraden… aber eben keine weiteren Tore. So mussten beide Mannschaften abschließend in ein durchaus leistungsgerechtes Unentschieden einwilligen.

Fazit

Unser Team hatte nun auch den dritten von vier Spieltagen mit vier Punkten abschließen können. Der furiose Auftakt und Schwung des ersten Spieltages konnten nicht ganz durchgehalten werden – gerade Spieltag 3 war ein „gebrauchter“ Spieltag. Doch der Abschluss des Regionalligaabenteuers hatte durchaus einen Lernprozess erkennen lassen. Wir konnten drei Siege einfahren, spielten drei Mal unentschieden und mussten sechs Mal das kürzere Ende akzeptieren.

Hinter Uhlenhorst Mühlheim I (29), Düsseldorfer HC I (29), RHTC Leverkusen I (29) und dem Crefelder HTC I (14) hat unser Team mit 12 Punkten ein sicherlich achtbares Ergebnis erzielt. Die Bonner Damen vom THV wurde mit 9 Punkten Sechster, die Schwarz-Weißen Damen aus Köln konnten keine Punkte sammeln.

Die westdeutsche Meisterschaft ging an den DHC, Vize wurde Uhlenhorst vor Schwarz-Weiß Neuss (unserem zweimaligen Testspielgegner) und Rot-Weiß Köln. Das unterstreicht nochmals, in welch starker Gruppe wir gespielt haben.

Respekt und Gratulation an unser Team und Trainergespann, dass die Preußen in der Regionalliga äußerst würdig vertreten hat! 😊 Chapeau!