wU12 – Regionalliga – 3. Spieltag 30.01.2022
Am 30.01.2022 stand mit dem 3. Spieltag der Beginn der Rückrunde in der Regionalliga 2021/2022 für die wU12 an. Die große Frage vor Beginn des Spieltages beim DHC war, ob unser Team den furiosen Einstieg in das Spieltagsgeschehen vom Hinspieltag würde bestätigen können.
Da an diesem Tag auch noch das Final-Four der Damen in der Halle des DHC ausgetragen werden sollte (das die Hausherrinnen des DHC später gegen den Mannheimer HC 5:1 gewinnen sollte – Gratulation an den neuen deutschen Meister!), fragte der DHC an, ob wir einverstanden wären, die Spiele in die frühen Morgenstunden zu verlegen. Dazu waren wir natürlich bereit und so mussten unsere Mädels um 09:15 das erste Spiel gegen Uhlenhorst bestreiten…
Spiel 1 – HTC Uhlenhorst
Bekanntermaßen mag unser Team Spiele am frühen Morgen nicht so gern. Und so verlief das Spiel dann auch: Konnten wir im Hinspiel die Uhlenhorsterinnen noch fast besiegen, so wirkte das Team aus Mühlheim in diesem Aufeinandertreffen viel gefestigter und war uns deutlich überlegen. Wir fanden gar nicht ins Spiel und waren in den meisten Spielsituationen immer einen Tick zu spät in der Aktion. Entsprechend führte Uhlenhorst schon zur Halbzeit mit 3:0 – und auch in der zweiten Halbzeit bot sich das gleiche Bild. Unsere Damen fanden keine Mittel gegen die schnellen und präzisen Kombinationen der Mülheimerinnen und das eigene Spiel wurde immer wieder durch kleinere und größere Ungenauigkeiten gestört. Und das wurde vom Gegner gnadenlos bestraft, so dass es am Ende 6:0 hieß – und das Ergebnis in dieser Höhe auch absolut in Ordnung ging.
Spiel 2 – Düsseldorfer HC
Im direkten Anschluss ging es dann ohne Pause weiter gegen die Mannschaft des DHC, die gemeinsam mit Uhlenhorst bislang unsere Regionalligagruppe dominiert hatten. Wie würde unsere Mannschaft die „Klatsche“ aus dem ersten Spiel wegstecken? Würde sich unser Team weiter in sein „Schicksal“ ergeben oder würde die Mannschaft eine Trotzreaktion zeigen? Unsere Mädels entschieden sich für Umschlag B und boten dem – spielerisch sicherlich überlegenen – Gegner mutig die Stirn! Die Angriffe des DHC wurden immer wieder konzentriert verteidigt – lediglich einmal konnte der Nachwuchs der deutschen Meisterinnen ein Tor in der ersten Halbzeit erzielen. Doch nach einer nicht regelkonform vom DHC abgewehrten Strafecke gab es 7-Meter für uns! Und dieser konnte auch zum 1:1 verwandelt werden! Und nun war der erneut zahlreich mitgereiste Anhang der Preußinnen erstmalig deutlich in der Halle zu hören (im ersten Spiel befand sich auch der Fanblock in „Schockstarre“ 😊). Doch in der zweiten Halbzeit fanden die Mädchen von DHC konsequent die wenigen Lücken in unserer Verteidigung und konnten die Partie letztendlich mit 4:1 für sich entscheiden – ein Ergebnis, das in dieser Deutlichkeit sicherlich zu hoch ausgefallen ist, denn unsere Mannschaft hatte richtig gut mitgespielt und eigene Chancen leider nicht verwandeln können.
Spiel 3 – Crefelder HC
In der abschließenden Partie gegen den Crefelder HC ging es nun darum, einen direkten Konkurrenten in der Tabelle im Kampf um Platz vier auf Abstand zu halten. Und unsere Mädels legten von Anfang los wie die Feuerwehr und erspielten sich Chance um Chance. Wenn die Gelegenheiten nicht von der überragenden Torfrau der Krefelderinnen vereitelt wurden, fehlte uns im Abschluss immer wieder die letzte Überzeugung und Konzentration. Und so kam es wie es kommen musste: In der ganzen Partie hatten die Krefelderinnen drei Schüsse aufs Tor – und einen davon verwandelten sie zu 1:0-Führung aus Krefelder Sicht! Unser Team rannte durchweg an – doch die Zeit lief gnadenlos von der Uhr und keine noch so gute Einschusschance oder Strafecke konnte zum erlösenden Treffer genutzt werden. Selten habe ich ein so einseitiges und überlegen geführtes Spiel gesehen, das dann am Ende doch verloren wurde!
Somit ging unser Team ohne einen Punkt aus dem Spieltag – doch die „Formkurve“ zeigte nach dem desaströsen Auftritt im ersten Spiel deutlich nach oben. Jetzt muss bis zum nächsten Spieltag das „Visier“ etwas besser justiert werden und dann schauen wir mal …
Nach Ende der Hinrunde wurde die Bemerkung fallengelassen, dass man auch nach Abschluss der gesamten Regionalligasaison mit acht errungenen Punkten zufrieden gewesen wäre und diese ja nun schon nach der Hinrunde erreicht worden seien. Hoffentlich handelte es sich hierbei nicht um eine finstere Prognose 😉 … Aber unsere Mädels haben ja nun am 20.02. in Bonn noch die Chance, noch ein paar Punkte zu holen. Und hier wird das erste Spiel für den DSC erst um 12:30 angepfiffen – das lässt hoffen!