HockeySpielberichtwU12

wU12 – Regionalliga – 2. Spieltag 16.01.2022

Zum zweiten Spieltag durften die Preußinnen dann am 16.01.2022 nach Leverkusen reisen und staunten bei der Ankunft nicht schlecht über die Weitläufigkeit der Anlagen von Bayer Leverkusen, die auf einem riesigen Hinweisschild abgebildet waren. Hier war auch der Weg zur vereinseigenen Hockey-Halle des gastgebenden RTHC Leverkusen verzeichnet. 

Auch an diesem Spieltag standen erneut Duelle gegen namhafte Gegner an: Gegen die Mannschaft des bereits erwähnten RTHC Leverkusen, gegen Schwarz-Weiß Köln und – brisanterweise – gegen den Bonner THV, jenen Verein, der mit einem Tor besserer Tordifferenz in der Feldsaison statt unserer Mädels in die Feldendrunde eingezogen war … 

Es würde also wieder spannend werden – und die Frage war, ob das Team den guten Eindruck vom ersten Spieltag würde bestätigen können. 

Spiel 1 – Schwarz-Weiß Köln

Zum Auftakt stand die Partie gegen Schwarz-Weiß Köln auf dem Programm. Und unsere Mädchen kamen erneut gut in die Partie und erzielten wieder nach einer Strafecke das 1:0, konnten aber im weiteren Verlauf der Halbzeit die deutliche Feldüberlegenheit nicht in weitere Tore ummünzen. So konnten die Kölnerinnen noch vor der Pause – ebenfalls durch eine Strafecke – das 1:1 erzielen. Das Trainerteam blieb aber ruhig und fand in der Pause scheinbar genau die richtigen Worte. Schnell wurde das 2:1 (erneut nach einer Ecke) und das 3:1 erzielt und die Messe war gelesen. Doch mit der letzten Sekunde auf der Uhr entschied das Schiedsrichtergespann noch auf Strafecke, die nach Ablauf der Spielzeit auch noch ausgespielt werden sollte, obwohl beide Mannschaften schon vom Feld gegangen waren. Mit dieser Entscheidung war der Trainer der Schwarz-Weißen aber so unzufrieden, dass er lediglich seine Torfrau zurück aufs Feld schickte. Und unser „Eckenteam“ spielte die Ecke dann auch aus (die Erfahrung aus der Feldsaison war noch frisch in Erinnerung) und erzielte nach tollen Paraden der Kölner Torfrau das 4:1. Aber auch unser Team war mit dieser Entscheidung sehr unglücklich, da die ganze Aktion sich für alle Beteiligten sehr unfair anfühlte. 

Im Anschluss an die Partie kam es dann aber nicht zu Streitigkeiten zwischen den beiden „schwarz-weißen“ Teams, sondern die Mädels beider Mannschaften trafen sich zum gemeinsamen Besprechen des unglücklichen Endes des vorangegangenen Spiels und entschlossen sich dann spontan gemeinsam eine Partie „Werwölfe“ zu spielen, um den Leerlauf zu überbrücken. Ein absolutes Highlight des Tages (abseits des Sportlichen). 

Spiel 2 – RTHC Leverkusen

Nach der langen Pause für unser Team mussten die Damen dann gegen den Gastgeber RTHC Leverkusen ran, die in einer grandiosen Partie gegen den Düsseldorfer HC den Tagesauftakt bestritten hatten und den DHC bis kurz vor Schluss am Rande einer Niederlage gehalten hatten. Unser Team war gewarnt und spielte konzentriert und engagiert mit. Die zweimalige Führung der Leverkusenerinnen konnte zweimal ausgeglichen werden, so dass es mit einem leistungsgerechten 2:2 in die Pause ging. Doch nach dem Pausentee trafen unsere Mädchen in einigen Situationen die falschen Entscheidungen – und auf diesem Niveau wurde das gnadenlos bestraft. Mit 5:2 ging die Partie schlussendlich an den RTHC – in dieser Höhe sicherlich unverdient, aber aufgrund der hohen Fehlerquote unserer Mädchen im zweiten Durchgang durchaus verdient. 

Spiel 3 – Bonner TV

Zum Abschluss des sehr langen Spieltages stand das Match gegen den Bonner TV an. Die erste Hälfte wurde von unseren Mädchen deutlich überlegen gestaltet – schnell konnte das Team nach einem schönen Spielzug 1:0 in Führung gehen. Doch im Anschluss ließen Konzentration und Genauigkeit in wenig nach und mehrerer „100%ige“ wurden vergeben. Und das rächte sich – Bonn erzielte 10 Sekunden vor Ende der ersten Halbzeit den Ausgleich zum 1:1. In der zweiten von Hektik und zunehmenden Nickligkeiten geprägten zweiten Halbzeit konnte kein Team mehr Punkte aufs Scoreboard bringen und so trennten sich die Mädels unentschieden von den Bonnerinnen. 

Insgesamt konnte man aber auch mit dem zweiten Spieltag wieder zufrieden sein – erneut hatte die Mannschaft aus drei Spielen 4 Punkte mitgenommen und steht zwischenzeitlich sogar auf Platz 2 der Tabelle in ihrer Gruppe – eine schöne „Momentaufnahme“ vor Bereinigung der Tabelle nach dem letzten Spieltag der Hinrunde, an dem unsere Damen frei haben 😊. Die Mädels haben gezeigt, dass sie in dieser Liga eine gute Rolle spielen können und sich nicht verstecken müssen. 

Ein sehr großes Kompliment gebührt dem Trainerteam, dass die Mannschaft durchweg ruhig und konstruktiv begleitet hat, was im Vergleich zu manchen anderen Trainern in der Liga ein angenehmer Kontrast war. Es ist gelungen, dem Team immer wieder die richtigen taktischen Vorgaben und vor allem das Vertrauen in das eigene Vermögen zu vermitteln. Fehler wurden nicht öffentlich kritisiert, sondern vielmehr als Anlass zum Lernen für weitere Partien genommen und den Mädchen auf diese Weise auch die Sicherheit vermittelt wurde, in den Spielen selbst mutig zu sein. Trainerjob at its best – Chapeau! 

Wir freuen uns auf eine spannende Rückrunde in der Regionalliga mit unseren Mädels! 

Spieltag der zweiten Mannschaft wU12

Auch unsere zweite Mannschaft trat in der Hallensaison (in der Verbandsliga) an. Mit Uhlenhorst Mülheim, dem Club Raffelberg und dem Kahlenberger HTC waren auch hier namhafte Gegner in der Liga. 

Am ersten Spieltag musste sich das Team Uhlenhorst Mülheim 3 mit 3:0 geschlagen geben und konnte gegen den Kahlenberger HTC einen 2:0-Sieg verbuchen. Damit steht die Mannschaft im Moment auf dem dritten Platz in der Tabelle, nachdem alle Teams zwei Spiele bestritten haben.