AllgemeinDamenGesamtvereinHockeyIm Blickpunkt

Aufstiegsspiel der Damen

Am Sonntagmorgen (03.03.2024) war in der Sporthalle Pappenstraße in Neudorf einiges los. Im Lokalderby trafen die Hockeyspielerinnen des DSC Preußen und des MSV Duisburg aufeinander. Dabei war die Halle mit Fans beider Seiten gut gefüllt.

Es stand nicht nur das direkte Duisburger Aufeinandertreffen im Blickpunkt, sondern vielmehr die spannende Tabellensituation mit echtem Endspielcharakter. Beide Teams konnten mit einem Sieg am allerletzten Spieltag in die 2. Verbandsliga aufsteigen, wobei dem MSV aber auch ein Unentschieden genügt hätte. Die Meidericherinnen gingen favorisiert ins Spiel, auch deshalb, weil das Hinspiel klar mit 7:1 gewonnen wurde.

Das erste Ausrufezeichen setzte aber der DSC Preußen. Nach feiner Eckenvariante legte Spielführerin Annika Gembolys auf Franzi auf der Lake ab, die in der 10. Minute den Führungstreffer erzielte. Danach kam der MSV besser ins Spiel und durch eine sehenswerte Einzelaktion von Lena Odenthal (26. Minute) zum Ausgleich. In der ersten zweiten Halbzeit gab es Chancen auf beiden Seiten, wobei der MSV mehr Ballbesitz hatte und am Ende durch Verteidigerin Christina Verhoolen zwei Minuten vor Schluss zum Siegtreffer kam.

Während die Meidericherinnen um Trainer Jörg Vieth nach Spielschluss den Aufstieg feierten, bleibt den Preußen-Mädels am nächsten Wochenende noch ein Hoffnungsschimmer. Dann spielt die Mannschaft von Kathrin Marx in der Relegation in Wuppertal um den letzten verbliebenen Aufstiegsplatz. Gegnerinnen sind dann der Dünnwalder TV (aus Köln) und der TV Jahn Hiesfeld.

Unsere in der Halle eingesetzten Damen:

Naomi Aretz, Franzi Auf der Lake, Leonie Bertram, Mia Zoe Beuth, Annika Gembolys, Jule Großmeiler, Sophie Hoch, Amelie Karakus, Aimee Lawalata, Ida Nemitz, Sarah Peterburs, Jacqueline Pomberger, Celina Hoch, Trainerin: Kathrin Marx