AllgemeinHockeymU14SpielberichtwU14

68. Marzipantorten-Turnier mit dem DSC Preußen

Am Wochenende 05./06.11.2022 fand das 68. Marzipantorten-Turnier des LBV Phönix 1903 e.V. in der Hansestadt Lübeck statt. Fünf Spielorte, 100 Mannschaften und der DSC Preußen mit dabei!

Als Einstimmung auf die Hallensaison 2022/2023 haben die wU14 und die mU14 teilgenommen und ein tolles Wochenende verbracht.

Mit 11 Spielerinnen (Kaja, Clara, Sumeja, Lena, Paulina, Hannah, Mara, Lara, Lulu, Lotta und Zoe) und den Trainern/Betreuern Paul und Kathrin reiste das wU14-Team mit Unterstützung von Sam am Freitag bereits mit der Bahn nach Lübeck an. Kurz vorher ist auch schon die mU14-Spielgemeinschaft aus DSC (Florin, Johannes, Jonathan, Konrad, Matti, Mika, Ole, Raban) und den Spielern des HTC Kahlenberg mit ihrem Trainer Freddy nach Lübeck gefahren.

Spiele der wU14

Die Mädels starteten am Samstag um 12.45 Uhr in der Burgfeldhalle gegen den Hockey Club Horn Bremen mit einem 1:0 erfolgreich in das Turnier. Nach langer Pause ging es erst um 16.45 Uhr gegen Hannover 78 weiter. Auch dieses Spiel gewannen unsere Mädels – mit 3:1. Im 3. Spiel trafen unsere Mädels auf den Großflottbeker THGC und konnten es mit 3:0 gewinnen. Gegen 19 Uhr wurde das letzte Spiel des Abends angepfiffen, ein NRW-Duell: DSC Preußen gegen den HTC Kahlenberg. Hier trennte man sich ohne Tore mit 0:0.

Im Anschluss ging es nun direkt für alle von der Halle aus zur Pasta-Party und anschließender Players Night in das Clubhaus des LBV Phönix. Leider war hier schon gegen 22 Uhr Schluss. Schade, denn die Preußen wären noch fit für mehr gewesen.

Die Mädels waren zwar ungeschlagen durch die Vorrunde gekommen, mussten sich aber leider hinter den Mädels von THC Altona-Bahrenfeld auf den zweiten Platz in ihrer Gruppe einreihen und spielten in der Finalrunde gegen TSV Bemerode um Platz 3. Hier spielten sie noch einmal richtig gut auf und gewannen dieses Spiel mit 5:0!! Somit sicherten sich unsere Mädels verdient den 3. Platz beim 68. Marzipantorten-Turnier.

Spiele der mU14

Die Jungens starteten noch etwas verschlafen um 10:45 Uhr gegen den Gastgeber Phönix Lübeck mit einem 0:1. Im nächsten Spiel gegen den Klipper THC waren sie hellwach und konnten ihrerseits 1:0 gewinnen. Im dritten Spiel gegen den SV Blankenese musste sich die mU14 trotz guter Leistung mit 0:3 geschlagen geben. Das letzte Spiel gegen den späteren Gruppensieger SV Bemerode ging leider auch mit 1:4 verloren. Das bedeutete Platz 4 in der Gruppe.

Im Spiel um den 7. Platz am Sonntag musste die Spielgemeinschaft gegen den dänischen Club Slagelse Hockeyklub antreten. Mit einem Sieg wollten sie das Turnier beenden und dies gelang auch. Ein 2:0 gegen die Dänen beendete das Turnier.

Abschluss

Lange jubeln und feiern konnten die Jungs und Mädels mit ihren Trainern/Betreuern das gute Abschneiden vorerst aber leider nicht, denn die Rückfahrt mit der Deutschen Bahn stand bevor. Somit wurde auch die Siegerehrung im kleinen Rahmen neben dem Spielfeld vollzogen.                                      

Spannend wurde es noch einmal außerhalb der Halle. Nachdem mehrere Busse zum Bahnhof ausfielen, erreichten alle nach einem enormen Sprint den gebuchten Zug 1 Minute!!! vor Abfahrt doch noch erfolgreich.                                                                            

Abgesehen von der 40 minütigen Verspätung war die Rückfahrt entspannt und hat Spaß gemacht. Man traf  wie bereits auf der Hinfahrt auch, auf eine Jugendorchestergruppe, die kurzerhand während der Fahrt ihr Können auf ihren Instrumenten präsentierte – eine tolle Aktion!

Mit all den schönen und erfolgreichen Spielen und den tollen Momente geht es nun für die wU14 in die Hallensaison 2022/2023, in der sie in der Regionalliga sowie, mit Unterstützung der wU12, in der Oberliga spielen. Auch die mU14 stellt zwei Mannschaften. Sie spielen in der Ober- und Verbandsliga.

Für eine Torte hat es leider nicht gereicht, aber es waren tolle Spiele und eine super Erfahrung. Wir wünschen viel Erfolg für die Hallensaison!