Preußenchronik

DSCP-100-Jahre

Der DSC Preußen hat eine bewegte Vergangenheit.

Der Sportclub wurde im Jahre 1901 gegründet. Er ging aus dem Förderverein für den damals noch nicht üblichen Schulsport am heutigen Steinbart-Gymnasiums hervor, um den Schülern auch nach der Schulzeit die Ausübung ihrer sportlichen Aktivitäten zu ermöglichen. Im Jahre 2001 erhielt der DSCP, anlässlich des 100-jährigen Vereinsjubiläums, als erster Verein Duisburgs die Sportplakette des Bundespräsidenten.

Ehemals an der Mercatorstraße gelegen ist es DER VEREIN der Duisburger Bürger. Nach der Erstellung des Sportparks Ruhrau wurde er durch seine Lage im Grünen des Stadtteils Duisserns zusätzlich bei Neudorfern, Duissernern und Bewohnern der anderen angrenzenden Stadtteile beliebt. Es ist der nach Fläche zweitgrößte Verein Duisburgs und führt ebenfalls die zweitgrößten Anzahl Kinder und Jugendlicher aller Duisburger Vereine als Mitglieder. Darin spiegelt sich das große Engagement für die Jugend, das seit Gründung zentrales Anliegen des Vereins ist. Derzeit zählt der Verein ca. 850 Mitglieder. Er bietet aktuell die Sportarten Fußball, Hockey und Tennis an.

Festschrift 100 Jahre DSC Preußen

>> Festschrift 100 Jahre DSC Preußen