Alle Nachrichten

Was ist los im Club

Noch ist es etwas Zeit bis zum Start der neuen Sommersaison 2018, aber zur Einstimmung ein paar Bilder aus der letzten Saison, die etwas die Vorfreude anheizen sollen.
Ansonsten hier unter Clubleben reinschauen und man ist bestens Informiert.

Die Hompage vom Clubwirt Rainer Rösch unter:
www.gaststaette-dsc-preussen.de

Deutscher Tennisbund Newsletter

 

Unter dem Link TVN News haben wir ja schon die Möglichkeit geschaffen sich schnell über die Neuigkeiten unseres Tennisverbandes zu Informieren. Nun gibt es auch etwas vom Deutschen Tennisbund und nennt sich, Tiebreak – das Videomagazin des DTB

 

Die neue Folge von Tiebreak: Hinter den Kulissen beim Fed Cup

 

Hurraaaaa, Toll, Klasse !!! Es geht los……

Die Netze sind gespannt, die Linien gezogen. Mit dem heutigen Dienstag 17.04.2018 öffnen wir ab 15.00 Uhr die Plätze 1 bis 8 für die anstehende Sommersaison.

Auf Wunsch des Platzwartes Horst Köhnen möchten wir darum bitten dass zum Anfang der neuen Saison keine neuen Tennisschuhe benutzt werden.

Das schont zu Beginn die Plätze und fördert die Festigkeit.

An folgenden Terminen ist die Anlage mit diversen Plätzen für Vorbereitungen reserviert

Sonntag 22.04. von 11.00 – 13.00 Uhr die Damen 40 „Sondertraining“ auf den Plätzen 5 / 6 / 7.

Sonntag 22.04. ab 12.00 Uhr die 1. Herren 50 gegen 1. Herren 55

auf den Plätzen 1 / 2 / 3.

Sonntag 29.04. ab 11.00 Uhr die Damen 50 gegen Damen 55 auf Platz 1 / 2 / 3.
Wir wünschen einen guten Start.
Eure Sportwarte
Katja, Joe und Harry.

Bezirksmeisterschaften der Erwachsenen 2018

Start der neuen Tennissaison mit Tanz in den Mai

Natürlich möchten wir auch dieses Jahr wieder mit Euch in den Mai tanzen, singen und feiern und somit auch den Sommer begrüßen. Alle sind herzlichst Eingeladen.

Am 30. April 2018 um 18.30 Uhr geht es los mit der traditionellen Fahnenhissung des Preußenadlers zur Eröffnung der Spielsaison 2018.

Trends der neuen Saison 2018

Für eine neue tolle Saison 2018 das passende Equipment von der
Tennisschule Sascha van Lackum.
Weitere Angebote bitte unter der Telefonnummer 0163 574 6291 erfragen.
Mehr Informationen finden Sie unter:
www.tennisschule-van-lackum.de

Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung

Am 18.03.2018 fand im Tennisclubhaus die Jahreshauptversammlung der Tennisabteilung statt.
Der erste Vorsitzende Ralf Heidemanns eröffnete die JHV und begrüßte 57 Mitglieder die an der Versammlung teilnahmen, im Anschluss daran wurde in einer Schweigeminute der verstorbenen Tennisclub-Mitglieder gedacht.
Es folgte die Feststellung der Beschlussfähigkeit der JHV.

Nach den Berichten des Vorstandes wurde unter Punkt 8 der Tagesordnung die Satzungsänderungen einstimmig beschlossen.

Die Wahl des 2. Vorsitzenden war nächster Punkt der Versammlung, hier gab es einen Wechsel. Der langjährige 2. Vorsitzender Helmut Bigalke verabschiedete sich aus dem Vorstand und dafür wurde Dr. Markus Schneider einstimmig zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt. Der 2. Geschäftsführer Klaus van de Wetering, die 1. Sportwartin Katja Bartscher wurden ebenfalls einstimmig wiedergewählt. Das Amt des technischen Wartes übernahm Karl-Josef Scheidt. Ebenfalls neu gewählt wurden der 1. und 2. Pressewart, diese Aufgaben übernehmen Richard Fahr und Helmut Bigalke.

Die JHV beschloss, die Beiträge für 2018 nicht zu erhöhen. Lediglich eine Verzehrumlage von 50,00€ für alle aktiven Erwachsenen wurde festgelegt und beschlossen.

Nach 90 Minuten schloss der 1. Vorsitzende Ralf Heidemanns die harmonisch verlaufene JHV.

Schnupperkurs auch im Sommer 2018

Auch in diesem Sommer 2018 gibt es für Interessierte am Tennissport in unserem Verein die Aktion „Schnuppermitgliedschaft“.
Dies nutzten im letzten Sommer einige Teilnehmer und der Spaß beim Gruppentraining war besonders groß.
So dass der Vorstand die Aktion gerne verlängert hat und das Angebot um die „Kennenlernmitgliedschaft“ erweitert wurde.

Medenspiele – Sommer 2018

Ab dem 05. Mai beginnen die Wettbewerbe der insgesamt 14 gemeldeten Erwachsenenteams:
1. Damen
2. Damen
Damen 40
Damen 50
Damen 55
1.Herren
2.Herren
3.Herren
Herren 40
1.Herren 50
2.Herren 50
1.Herren 55
2.Herren 55
Herren 60
In 41 Heim- und 41 Auswärtsspielen werden die begehrten Punkte um den Aufstieg und Klassenerhalt ausgespielt.
Enden wird die Sommerrunde in diesem Jahr offiziell am 09.09.2018.
Wir wünschen allen Teilnehmern tolle, erfolgreiche und verletzungsfreie Spiele.

Eure Sportwarte
Joe, Harry und Katja

Anpacken für den Saisonstart

Am 24.3.2018 trafen sich kurzfristig einige Preußen-Mitglieder nach kurzem Rundruf unseres Vorsitzenden Ralf Heidemanns, um nach kurzer Einarbeitung durch Platzwart Horst Köhnen unsere Plätze auf den Start in die Saison vorzubereiten.
Mit viel Engagement und Spaß wurde den Vormittag über fleißig gearbeitet. Jetzt hoffen wir in den nächsten Wochen auf gutes und trockenes Wetter um den Spielbetrieb rechtzeitig aufnehmen zu können. Bei ersten Sonnenstrahlen schmeckte auch das bereitgestellte Bierchen während der Pause.
>>Bericht Harry Spieker<<

von links nach rechts: Tommy de Heuvel, Harry Spieker, Ralf Heidemanns, Werner Micus, Michael Foos und Klaus van de Wetering.

Deutscher Tennisbund Newsletter

Unter dem Link TVN News haben wir ja schon die Möglichkeit geschaffen sich schnell über die Neuigkeiten unseres Tennisverbandes zu Informieren. Nun gibt es auch etwas vom Deutschen Tennisbund und nennt sich,

—-Tiebreak – das Videomagazin des DTB—-

Dazu schreibt der Deutsche Tennisbund,
„Modern, informativ und unterhaltsam – wir präsentieren euch ab sofort ein eigenes Bewegtbild-Format. Einmal monatlich erhaltet ihr in der Sendung „Tiebreak – das Videomagazin des DTB“ exklusive Einblicke hinter die Kulissen der nationalen Tennisszene.
In unserer Sendung nehmen wir euch regelmäßig mit hinter die Kulissen im Davis Cup und Fed Cup, führen Interviews mit den Stars und Trainern.
Die Sendungen sind zehn bis 15 Minuten lang und bieten einen Mix aus Porträts, Interviews und Features.
Events wie Deutsche Meisterschaften, Aus- und Fortbildungen für Coaches und Breitensport,
sowie Inklusionsprojekte sollen ebenfalls stärker in den Mittelpunkt gerückt werden“

>> Hier geht’s zur ersten Sendung <<

Hallenstadtmeisterschaft 2018

In der Zeit vom 03.03. bis einschließlich 11.03.2018 fanden die diesjährigen Duisburger Stadtmeisterschaften in der XXL-Halle Grunewald statt. 52 Meldungen von DSC Preußen aus dem Bereich Jugend und Erwachsenen stellten ein Viertel aller Meldungen dieser Meisterschaft. Die Fachschaft Tennis in Duisburg konnte sich bei diesem Event über eine Gesamtanzahl von 210 eingegangen Meldungen freuen.
In der gesamten Austragungswoche erhielten die Spielerinnen und Spieler einen großen Zuspruch durch die Preußen-Fans und Zuschauer. Besonders bei den Endspielen am Sonntag dem 11.03.2018 waren viele Zuschauer gekommen, um die in den 16 Konkurrenzen stehenden Endspielteilnehmer anzufeuern.
Begonnen wurde mit den Finals um 10.00 Uhr; erst gegen 21.15 Uhr wurde die letzte Disziplin beendet.

Wir gratulieren folgenden Spielerinnen und Spielern zum Stadtmeister und 2. Platzierten,
Stadtmeister/in: Konkurrenz/AK:
U9 Kleinfeld Einzel
Rianna Ronnie
M18 Junioren Einzel
Tobias Sperling
M16/18 Junioren Doppel
Tobias Sperling mit Steffen Gautzsch
Herren Einzel B
Thorben Weiland
Herren Einzel 30+
Sascha van Lackum
Damen Einzel 50+
Katja Bartscher

Vizemeister/in: Konkurrenz/AK:
M10 Juniorinnen Einzel
Rianna Ronnie
M12 Junioren Einzel
York Boberzik
M12/14 Junioren Doppel
York Boberzik mit Fabian Fuchs
M18 Junioren Einzel
Steffen Gautzsch
Damen Einzel o. Kl-
Amra Kurtanovic
Herren Einzel 40+
Daniel Steffen
Herren Doppel 30+
Daniel Steffen mit Sascha van Lakum
Herren Doppel 40+
Christian Rausch mit Sven Kanthack
Damen Doppel o. Kl.
Amra Kurtanovic mit Antonia Tadday
Mixed o. Kl.
Amra Kurtanovic mit Sascha van Lackum
Herren Doppel 55+
Peter Hinsenkamp mit Artur Sieger

Die Siegerehrung der Jugend wurde aufgrund der noch ausstehenden Spiele der Erwachsenen vorgezogen und fand gegen 18.30 Uhr statt. Die Ehrung der Erwachsenen konnte erst um 21.15 Uhr vollzogen werden da das Mixed mit Amra und Sascha erst im Match-Tie-Break entschieden wurde und einige Zeit in Anspruch nahm. Mit tollen Pokalen wurden hier die Sieger und 2. Platzierten geehrt, sowie Gutscheine in verschiedener Höhe für Einkäufe im CentrO.

Fazit dieses Turniers, der DSC Preußen wird sicherlich auch in diesem Jahr bei der Sommerstadtmeisterschaft eine große Rolle spielen.

Eure Sportwartin
Katja Bartscher

von links stehend: Thorben Weiland, Artur Sieger, Peter Hinsenkamp, Antonia Tadday, Amra Kurtanovic, Christian Rausch, Sven Kanthack, Katja Bartscher, Sascha van Lakum.
vorne kniend von links: Steffen Gautzsch, Tobias Sperling, Daniel Steffen.

Erster Aufstieg des Jahres

Unsere 1. Herrenmannschaft ist in der Winterhallenrunde 2017/2018 in die 2. Verbandsliga aufgestiegen. Aber der Reihe nach. Ziel der jungen Mannschaft war, eigentlich doch nur der Klassenerhalt.

Im ersten Spiel hieß der Gegner TK 78 Oberhausen. Das Spiel wurde mit 4:2 gewonnen. Was man nach diesem ersten Sieg nicht ahnen konnte, es war ein entscheidender Sieg gegen einen Mitfavoriten und der Schlüssel zum Aufstieg.

Nächster Gegner war der Kahlenberger HTC und hier gab es nach starken Leistungen aller Spieler ein 3:3 Unentschieden. Was wieder keiner ahnen konnte, es sollte der einzige Punktverlust bleiben.

In der 3.Runde trat Raffelberg nicht an, das Spiel wurde mit 6:0 für den DSC Preußen gewertet. Im darauf folgenden Spiel gegen Eintracht Duisburg gab es ebenfalls einen 6:0 Sieg.

Im letzten Spiel ging es gegen TK Heißen nun um den Aufstieg, denn bei einem Sieg war der Aufstieg sicher. Unsere Mannschaft schlug TK Heißen mit 5:1 und in der Tabelle lagen die „Preußen Jungs“ damit bei gleicher Matchpunktzahl aber mit 9 Punkten vor TH 78 mit 8 Punkten. Der Aufstieg war damit perfekt.

Beteiligt an diesem Erfolg waren folgende Spieler:
Ivaylo Trifonov, Steffen Gautzsch, Tobias Sperling, Dario Tadday, Thorben Weiland.
Trainer der tollen Mannschaft ist Sascha van Lackum.

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg an alle Beteiligten.

 

Pfingstturnier 2018

Coming Soon…..

In diesem Jahr wird sich das Pfingstturnier verändern und ein neuer Modus soll Einzug halten.
Das Turnier wird in „Generationen-Trophy 2o18“ umgenannt, hier sollen unsere Jugend und Seniorinnen und Senioren gemeinsam spielen.
Weitere Infos folgen.

 

Saisonstart 2018

Das Herz und die Seele für das Sportliche, unsere Sportwartin Katja und die Sportwarte Harry und Joe wünschen allen Mannschaften einen guten Start in die neue Saison 2018.
Neues und Wissenswertes von den Dreien gibt es in Zukunft für Euch hier!!

Neues von der Jugend

In diesem Jahr startet der DSC Preußen mit einer gemischten Jugendmannschaft, einer Juniorinnen und vier Junioren Mannschaften in die neue Saison 2018.
Unser Jugendwart und Trainer Sascha van Lackum hat sich wieder richtig ins Zeug gelegt.
Wir wünschen allen eine tolle Saison.

Clubmeisterschaften 2018

Mit Beginn der Clubmeisterschaft Sommer 2018 wird hier alles Wissenswerte über dieses Großereignis im Club in Wort und Bild stehen. Auf Eure Hilfe sind wir natürlich angewiesen.
Gruß Eure Pressewarte.

Noch letzte Termine frei!

Unsere Tennishalle wurde im letzen Jahr runderneuert. Noch bis zur Saisoneröffnung kann diese angemietet werden.

Weitere Informationen unter: Tennishalle

Webseiten überarbeitet!

Zur neuen Saison und mit neuem Vorstand, startet die Tennisabteilung auch mit einer runderneuerten Webseite. Im Design des Gesamtvereins werden wir wie gewohnt Spielberichte und Informationen hier veröffentlichen.
Wir sind auf Eure Rückmeldungen gespannt!